FORUM

Demokratie lebt von Teilhabe, Teilhabe lebt von Auseinandersetzung und Diskussion. Das FORUM, angegliedert an die Ausstellungsräume, bietet einen Ort für die aktive Beschäftigung mit den Themen der Demokratie. Es schafft unterschiedliche Möglichkeiten, Eindrücke aus der Ausstellung weiter zu vertiefen und zu diskutieren.

Was ist das FORUM?

Das FORUM bildet einen vielseitiger Lern- und Projektort, der über die Ausstellung hinaus Teilhabe und Demokratiebewusstsein greifbar macht. Gäste finden hier modern gestaltete mediale Arbeitsplätze sowie einen kleinen Plenarsaal für Information, Meinungsaustausch und Projektarbeit. Es kann ein Lernort sein, ein Ort der Begegnung und des Austauschs oder ein Raum für gemeinsames Engagement.

Was bietet das FORUM?

Vielseitige Nutzungsmöglichkeiten bieten die Gelegenheit, Themen und Fragestellungen zu vertiefen, zu diskutieren und Wege der Teilhabe zu erkunden.

Medien zur Unterstützung:

• großer Monitor für Präsentationen, Filme, etc.
  • 8 PC-Arbeitsplätze („FORUMdigital“), Touch-Display, Kopfhörer
  • digitales Whiteboard
  • Pinnwände
  • Bibliothek und Arbeitsmaterialien

Was ist das FORUMdigital?

Auf acht Rechnern finden Gäste die sechs Ausstellungsthemen im FORUMdigital wieder: ein Informationsbereich bietet Material zur Vertiefung oder Inspiration für Gruppenarbeiten (z.B. Filme, Presseartikel, Grafiken, weiterführende Texte), im Diskussionsbereich können Nutzerinnen und Nutzer aktuelle Ereignisse diskutieren oder eigene Projekte einstellen.
Das FORUMdigital ist dynamisch und lebt insbesondere von den Beiträgen seiner Nutzerinnen und Nutzer!

Für wen ist das Forum geeignet?

Das Forum ist für alle Interessierten von klein bis groß, jung bis alt vorgesehen. Nach und nach wird sich das Angebot, vor allem des FORUMdigital, spezifischen Altersgruppen anpassen, um eine zielgerichtete Nutzbarkeit zu unterstützen.

Wieso gibt es das Forum im Celler Schloss?

Das Celler Schloss, als repräsentativer, ehemaliger Herrschaftssitz, stellt zugleich Ausgangspunkt und Kontrast zum Thema Teilhabe dar. Die Ausstellung „Herrschaft und Landschaft“ zeigt die Verflechtungen von Herrschaft und Teilhabe auf, während das Forum in praktischer Weise Mitgestaltung ermöglicht.
Damit repräsentiert das Celler Schloss einen Ort zur Erkundung niedersächsischer Landesgeschichte und wird gleichzeitig zum Forum für parlamentarisch-demokratische Diskussion und Begegnung.

Exkurs: Geschichte der Frauenbewegung

Im Forum findet sich außerdem eine Medienstation, die speziell dem Thema weiblicher Teilhabe gewidmet ist. Hier wird die Entwicklung der Frauenbewegung von ihren ersten Erfolgen – wie dem Wahlrecht – bis zu ihren noch heute andauernden Kämpfen um Gleichberechtigung thematisiert. Auch wenn unsere Geschichtsschreibung oft männlich geprägt ist, haben Frauen* immer eine wichtige Rolle gespielt, deren Auswirkungen an dieser Station erkundet werden können.

Die Medienstation wurde durch die Organisation
Soroptimist International, Club Celle, gefördert.