Mittagskonzert

Ort: Residenzmuseum

Caroline Mathilde
Die Dritte im Trio: Auch das Gemälde der Königin malte Jens Juel

 

Drei Mittagskonzerte zu Caroline Mathilde
am 12., 14., und 15. August

im Großen Festsaal im Celler Schloss

 

Eine Kooperation mit Celler Sommerkonzerte.

 

Die Mittagskonzerte bestehen aus einer kurzen Einführung in die Bezüge zu Caroline Mathilde und einer 30 min. Konzerteinheit (Gesamtdauer ca. 45 min). Vor und nach den Mittagskonzerten sind für Konzertgäste zudem Führungen (60 min.) durch die Sonderausstellung buchbar. Die Plätze sind begrenzt.

 

12. August

Mittagskonzert: Die Rose von England
Caroline Mathilde in London

Klavierwerke
von Joseph Haydn aus seiner Londoner Zeit

 

Bereits in ihrer Kindheit und Jugend hatte Caroline Mathilde herausragende musikalische Inspirationen erhalten. Der Hof wie auch die Stadt London waren geprägt von einem vielfältigen Musikleben: Verschiedene Musiktheater spielten in der Stadt, es gab zahlreiche Konzerte in den Vergnügungsgärten der Stadt und musikalische Institutionen bei Hofe – ihr Bruder König Georg III. und die Königin Sophie Charlotte musizierten selbst mit den Söhnen Johann Sebastian Bachs. Auch wenn die „Rose von England“ fern vom Hof in Kew Gardens aufwuchs, muss die Musik für Caroline Mathilde eine beständige Begleiterin gewesen sein.

14. August

 

Mittagskonzert: Das kurze Leben im Exil
Caroline Mathilde in Celle

Ensemblewerke
von Johann Friedrich Gottlieb Beckmann und Carl Philipp Emanuel Bach

 

Caroline Mathildes kurzes Exil in Celle zeichnete sich durch eine große Ungewissheit und die Sorge um ihre Kinder aus, die sie in Kopenhagen hatte zurücklassen müssen. Trost und Beschäftigung fand die Königin in ihrer Leidenschaft zur Musik. Das zeigt auch ihr umfangreicher musikalischer Nachlass, nach ihrem plötzlichen Tod zusammengetragen von niemand geringerem als dem Celler Konzertmeister J.F.G. Beckmann, der auch ihr musikalischer Lehrer gewesen war. Ihre hinterlassenen Noten zeigen eine große Vielfalt und Aktualität ihrer Beschäftigung mit der Musik.

15. August

 

Die Königin hat die Hosen an
Caroline Mathilde in Kopenhagen

Kammermusik- und Klavierwerke

von Robert Schumann, Nils Wilhelm Gade und Friedrich Kuhlau

 

Caroline Mathilde, geprägt von den damals neuen Idee eines naturverbundeneren Lebens, fand nach ihrer Heirat in Dänemark einen starken Kontrast zu ihrer Kindheit vor. Starre Etikette und strenges Zeremoniell prägten den Kopenhagener Hof.  Die freiheitsliebende Königin stieß mit ihren Sehnsüchten auf Widerstand. Umso wichtiger war der musikalische Aufschwung, den sie in Dänemark miterlebte.

 

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