Begleitprogramm zur Sonderausstellung
metamorphosen in miniatur • fine Queer art in gold und silber
von Ursula M. Lücke

30.04. - 22.10.2022

Queer
[kwɪr]
ein Sammelbegriff für Personen, die mit ihrem geschlechtlichen Sein und ihrem Begehren über gesellschaftliche Normen der Zweigeschlechtlichkeit und Heterosexualität hinausweisen. Queer wird auch verwendet, um Bewegungen und Dinge zu bezeichnen, die diese Normen in Frage stellen – zum Beispiel „queere Kunst“.

Die Sonderausstellung „metamorphosen in miniatur“ zeigte moderne, queere Miniaturkunst in barocken Paradegemächern.

Dabei war es auch ein Anliegen innerhalb der zentralen Sehenswürdigkeit einer traditionsreichen Stadt wie Celle Wahrnehmungsräume und Möglichkeiten der Begegnung zu schaffen, die einer modernen und offenen Gesellschaft entsprechen. Zu diesem Zeck gab es ein Begleitprogramm, dass zum Austausch, zum Fragen und Diskutieren anregen sollte.

Beiträge zur Eröffnung:

30.04.2022
Mutprobe – Fine Queer Art und die Metamorphose der Wunderkammer

Performance Lecture von Ursula M. Lücke und Katrin Jäger-Matz

Eindrücke zur Eröffnung (Video)

01.05.2022
Mutprobe – Fine Queer Art und die Metamorphose der Wunderkammer

Vortrag von Ursula M. Lücke

Musikalisches Dazwischen

mit Margarita Luisa Maposse

Die Singer-Songwriterin performte eigene, emotionale Songs zu Verletzlichkeit, Sehnsucht und Identität.

“Under Water” | “Vulnerability” | “Wasser”

Vielfaltsreise der Geschlechter
Vortrag von Julia Monro

Ein Kurztrip durch den LSBTI-Buchstabensalat in einem interaktiven Vortrag.

Mehr zum Eröffnungsprogramm

Begleitprogramm:

Themenführungen "kreuz & queer durchs Residenzmuseum"

Kuratorin Michelle Bappert und Museumsleiterin Juliane Schmieglitz-Otten verbanden anlässlich der Ausstellung auf wechselnden Themenführungen (Un)Gewohntes miteinander und spannten den Bogen zwischen Residenzkultur und aktueller Gesellschaftskritik, zwischen Ordnung und Aufbruch.

Freitag, 17.06.2022, 16.00 Uhr
(K)eine Kammer voller Wunder – Höfische Etikette und Fine Queer Art

Freitag, 01.07.2022, 16.00 Uhr
Über den Tellerrand – Silber als Medium in Kunst und Handwerk in Barock und Moderne

Mittwoch, 17.08.2022, 16.00 Uhr
„Beauté tyrannique“ – Schönheitsideale in Barock und Moderne

Mittwoch, 14.09.2022, 16.00 Uhr
Prunk, Perücke, Patriarchat? Geschlechterbilder oder Was wir vom Barock lernen können

Freitag, 14.10.2022, 16.00 Uhr
Mythologische Fesseln – Perspektiven auf Mythologie in Geschichte und Gegenwart

Lesungen und Vorträge

02.09.2022, 19.00 Uhr

Lesung: Zwischen Anpassung und Widerständigkeit: Queere Sichtbarkeit in der Literatur

Texte von PRISMA QUEER MIGRANTS

Kadir Özdemir, Armin Wühle u.a. lesen Texte rund um (queeres) Schreiben als Widerstand.

22.09.2022, 19.00 Uhr

Vortrag: Vielfaltsreise der Geschlechter

Julia Monro gibt Einblicke in den Begriffsdschungel rund um LGBTQIA* und berichtet von eigenen Erfahrungen und Herausforderungen als trans*Frau und Aktivistin.

Finissage

22.10.2022

Performance Lecture "Mutprobe - Fine Queer Art und die Metamorphose der Wunderkammer"

Ursula M. Lücke und Katrin Jäger-Matz präsentieren in diesem szenischen Vortrag Inspirationsquellen für die Miniaturfiguren der Sonderausstellung, sie erkunden das Konzept der Wunderkammer und stellen kritische Fragen zu unseren Sehgewohnheiten.

Im Anschluss:

"meet & morph" in der Ausstellung: Gespräch mit der Künstlerin.

Künstlerin Ursula M. Lücke und Kuratorin Michelle Bappert begrüßen alle Interessierten in den historischen Staatsgemächern. Bei dieser letzten Gelegenheit, die Sonderausstellung zu sehen, darf frei heraus gefragt,  interpretiert und diskutiert werden.

Die Ausstellung wurde gefördert von:

Sparkasse Celle – Gifhorn – Wolfsburg
Soroptimist International, Club Celle